Freier Wille

„Also liegt es nun nicht an dem Wollenden noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.“

[Römer 9,16]

Einige Fragen für die, die dem HERRN gefallen wollen.

Ein Großteil der Christenheit glaubt heute: Gott gab dem Menschen einen freien Willen, d.h. Gott kann und möchte den Willen des Menschen nicht verletzen und in keinster Weise Zwang ausüben. Dementsprechend muss der Mensch seinen eigenen Willen ausüben, um gerettet zu werden, der frei ist, zu gehorchen oder nicht zu gehorchen.

Deshalb stellen sich im Licht der Bibel folgende Fragen:

Inwiefern ist ein Sünder wie ein Äthiopier oder ein Leopard? Jer. 13,23; Röm 8,7-8

Wenn Adam nach dem Sündenfall einen freien Willen hatte, warum lehnte er dann Gott ab, obwohl er Gott kannte und es ihm an Wissen nicht mangelte? Abel wird als erster Gläubiger und Gerechter bezeichnet. Mt. 23,35; Heb. 11,4

Ist der freie Wille des Menschen, der Wille des Menschen oder der Wille des Fleisches (Johannes 1,13)? Stehen diese im Einklang oder im Konflikt? Kann man sich demnach entscheiden ein Kind Gottes zu werden, also für die Wiedergeburt und die damit einhergehende Errettung?

Wer kann errettet werden, wenn der Mensch von Natur ein Feind ohne geistliche Kraft ist und sich aus sich selbst dafür entscheiden muss? Röm. 5,6-10

Ist Buße und Glaube wohlgefällig bei Gott? Wie kann der unerrettete Mensch, der im Fleisch ist, sich dafür entscheiden? Röm. 8,8

Warum wird in Bezug auf Errettung und damit verbundenen Verheißungen in Epheser 1 der Wille Gottes so hervorgehoben? Eph. 1,3-12

Wenn der HERR den Willen des Menschen nicht antastet, warum beten Sie für Unerrettete in ihrem Verwandten- und Bekannten-Kreis, dass sie zur Buße kommen?

Wenn der Töpfer freie Handhabe über den Ton (Gott und der Mensch) hat, wie kann es dann sein, dass er den „freien“ Willen des Tones beachtet und sich somit doch einschränkt? Röm. 9,21

Die Bibel sagt, dass Gott seine auserwählten und vorherbestimmten Kinder in dem Geliebten angenommen hat, aber wo steht, dass sie den Herrn Jesus als ihren Erretter angenommen haben, um auserwählt und vorherbestimmt zu sein? Eph. 1,3-6

Wenn der Wille Gottes und der des Menschen nicht im Einklang sind, welcher Wille kommt dann zustande?

Hat Nebukadnezar die Wahrheit gesagt, als er sagte, dass für Gott die Bewohner der Erde wie nichts geachtet sind und dass Er mit dem Heer des Himmels und mit den Bewohnern der Erde nach seinem Willen handelt? Dan. 4,32

Klärende Worte zum Thema:

Wenn in Ihnen der Gedanke aufkam, dass die Menschen gezwungenermaßen einen freien Willen haben müssen, da sie ja sonst wie Roboter oder Marionetten wären und dann auch nicht zur Verantwortung gezogen werden könnten, dann wollen wir Ihnen gerne erklären, dass das weder unsere Ansicht ist, noch können wir solche Gedanken in der Bibel erkennen.

Vielmehr sehen wir, dass der Mensch entsprechend seiner sündigen Natur handelt und entscheidet und deshalb einen eingeschränkten Willen hat – er ist ein Sklave der Sünde. Joh. 8,34

Für die freien Entscheidungen, die er entsprechend seiner Natur trifft, ist er vollkommen verantwortlich.

Trotz alledem kommt Gottes Ratschluss zustande, weil Gott die sündigen Entscheidungen überherrscht, in dem er sie in seinen Bahnen lenkt oder auch verhindert (1. Mose 20,6).

So kommt Gott zu seinem Ziel, ohne dass die Menschen willenlose Marionetten sind, dass sehen wir eindrücklich in der Sicht Josefs. 1. Mose 45,8; 50,20

An dem Erlösungswerk des Herrn Jesus zeigt Gott doch gerade dies, dass alles in dieser Weise geschehen ist, wie Gott es bestimmt und vorausgesagt hatte. Und all das, indem sich so viele Menschen durch ihre freie Entscheidung schuldig machten.

„Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels, um alles zu tun, was deine Hand und dein Ratschluss zuvor bestimmt hat, dass es geschehen sollte.“ Apg. 4, 27.28

Und so wollen wir Sie zu guter Letzt noch folgendes fragen :

Wenn der Mensch einen freien Willen haben muss und Gott ihn nicht verletzen kann/möchte, haben dann die Erlösten im Himmel einen freien Willen und können sündigen? Oder schafft Gott den freien Willen schließlich aus einem neuen Grund ab, um sie vom Sündigen abzuhalten?

Dieser Artikel ist evtl. demnächst als Fragen-Karte bei Biblische-Schriften.de kostenlos erhältlich.